Gebärmutter und Eierstöcke entfernt - sind danach noch Vorsorgeuntersuchungen nötig?

Bei meiner Freundin wurde die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt. Nun meint sie, daß sie sich die lästigen Vorsorgeuntersuchungen ersparen könne. Hat sie damit Recht oder was meint ihr? Bin dankbar für euere Beiträge. Gruß, Coco

Antworten (3)

Die Frage ist zwar schon alt aber dennoch auch heute noch aktuell.
Ich kannte eine Frau, die ca 20 Jahre nach einer Totaloperation an einem Eierstockkrebs gestorben ist. Krebs ist etwas heimtükiges. Darum immer weiter zur Vorsorge gehen. Es gibt ja auch Vulvacarcinome und nicht zu vergessen Brustkrebs und es wird ja auch sonst noch was untersucht.
Und wieso ist eine Vorsorgeuntersuchung lästig? Die paar Minuten im Jahr sollte man für seine Gesundheit schon haben.

Nachdem das eine ziemlich schwerwiegende OP ist, sollte man erst recht zu Vorsorge-Untersuchungen gehen, es gibt ja einen Grund, warum das alles entfernt werden musste (Tumor???). Und dieser Grund kann ja wieder an anderer Stelle auftreten bzw. können, wie Eva sagt, durch die Entfernung andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Im Gegenteil

Die Vorsorge-Untersuchungen sind wichtiger denn je, wenn die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt wurden. Durch die fehlenden Organe im Bauchraum können sich andere Organe absenken, z. B. die Blase. Man ist nicht plötzlich gegen alle "Frauen-Krankheiten" gefeit, im Gegenteil. Außerdem ist das Geschlechtsorgan nach wie vor vorhanden und kann Krankheiten bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema