War schon fast zehn Jahre nicht mehr beim Arzt - welche Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig?

Ich bin gerade 41 Jahre alt geworden und habe festgestellt, daß ich schon fast zehn Jahre (außer beim Zahnarzt)keinen Arzt mehr gesehen habe. Da ich mich topfit fühle, sah ich bisher auch keine Veranlassung dazu. Nun sind aber im Freundeskreis einige Krankheitsfälle (Prostata, ...) eingetreten, die mich nachdenklich gemacht haben. Also werde ich mir einen Hausarzt suchen. Welche Vorsorgeuntersuchungen sollten auf jeden Fall durchgeführt werden, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Alex

Antworten (2)
Vorsorgeuntersuchungen

Es gibt verschiedene prophylaktische Untersuchungen. Hautkrebsscreening und Prostatauntersuchungen gehören dazu. Ab einem bestimmten Alter sollte man auch alle zwei Jahre das Blutbild kontrollieren lassen um abzuprüfen ob die Blutfettwerte und das Cholesterin in Ordnung sind.

Moderator
Hallo Alex!

Tja, wenn man älter wird... ;-)
Ab 35 steht einem der TÜV zu: Herz/Keislauf/Lunge, großes Blutbild (alles Internist), dann Ganzkörpercheck beim Dermatologen, Prostata und Krebswert (der muss selbst gezahlt werden, sollte aber sein) beim Urulogen, wenn durch Verwandschaft Gefahr zu erkennen ist, dann auch Darmspiegelung, und ein Check beim Augenarzt lohnt sich auch (wg. Grauer/Grüner Star).

Viel Spass beim Abklappern der Stationen...
Kermit

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema