Sind Eltern gesetzlich zur Durchführung der Vorsorgeuntersuchung ihrer Kinder verpflichtet?

In unserer Nachbarschaft gibt es ein junges Paar das gerade Nachwuch gekriegt hat. Bei einem Gespräch mit der Mutter erfuhr ich, daß sie nicht beabsichtigt die ganzen Vorsorgeuntersuchung für das Kind machen zu lassen. Ich vermute, daß sie nicht krankenversichert sind. Aber sind die Eltern nicht gesetzlich zur Durchführung dieser Untersuchungen verpflichtet oder ist das nur freiwillig? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Melli

Antworten (4)
@Schenas

....andere Gründe? Du denkst auch unwillkürlich an Kindesmisshandlungen wie ich sehe. Der Gedanke ist mir auch sofort gekommen. Das wäre nämlich ein triftiger Grund, die Kinder nicht ärztlich untersuchen zu lassen.
Da sollten aber die Nachbarn und Erzieher besonders aufmerksam sein und das Jugendamt einschalten, wenn ihnen zum Beispiel blaue Flecken und Verletzungen an den Kindern auffallen.

Die Vorsorgeuntersuchungen sind keine Pflicht, wohl aber die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse. Die Eltern werden sicher versichert sein und haben vielleicht andere Gründe, warum sie ihre Kinder nicht zum Arzt bringen wollen.....

Die Eltern sind nicht per Gesetz dazu verpflichtet, ihre Kinder zu den Vorsorgeuntersuchungen zu bringen. Aber man sollte es unbedingt tun, damit man noch rechtzeitig eingreifen kann, wenn sich Entwicklungsstörungen feststellen lassen sollten.

135790
@Melli85

Bin mir nicht 100&ig sicher, aber ich glaube, dass es dazu kein Gesetz gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema