Konnte man die frühere "Musterung " mit einer Vorsorgeuntersuchung vergleichen?

Bis vor einigen Monaten wurden die meisten jungen Männer bei bei "Musterung" gründlich untersucht. Nach dem Wegfall der Wehrpflicht ist das ja nicht mehr möglich. Konnte man diese Untersuchung einer Vorsorgeuntersuchung gleichstellen und sollte man entsprechend eine neue Vorsorgeuntersuchung für junge Männer einführen, was denkt ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Vanessa

Antworten (3)

Viele Jobs im öffentlichen Dienst verlangen nach so einer Untersuchung. Mal davon abgesehen, kann es ja auch nicht schaden, sich ab und an mal checken zu lassen.

Die Untersuchung, die mit der Musterung einherging, war eher oberflächlich. Es wurde zum Beispiel nur der Blutzuckerwert bestimmt, aber kein Blut abgenommen. Bei mir haben sie noch die Wirbelsäule, die Zähne und der Urin untersucht. Das wars auch schon. Also eine wirkliche Vorsorgeuntersuchung kann das nicht ersetzen.

Hallo

Bei der Musterung gab man damals kein Blut ab und das ist doch das allerwichtigste, denke ich.Man stellte halt fest, welchen Tauglichkeitsgrad man erhaelt.Hier war ein Seh-und Hoertest, etwas haerter war der Finger im Hintern wenn ich das so sagen darf.Ich finde die Musterung hat mit einer Vorsorgeuntersuchung nichts aber auch gar nichts zu tun.Schade dass es das Krankenscheinheft nicht mehr gibt, da wurde man durch die Freischeine an die Untersuchung erinnert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema