Gibt es eine Vorsorgepflicht - was passiert bei Nichteinhalten? Werden Leustungen gestrichen?

Hallo! Ich habe eine Frage zu den Vorsorgeuntersuchungen. Ich gehe regelmässig zum Zahnarzt und besitze ein Bonusheft. Wie ist es denn mit den Vorsorgeuntersuchungen für Brust-oder Gebärmutterhalskrebs? Muß man sich freiwillig und regelmässig untersuchen lassen? Was ist, wenn man das nicht tut? Werden mir dann die Leistungen gestrichen, wenn ich erkranke? Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank! LG KarinKinn

Antworten (3)
Jährliche Vorsorgeuntersuchungen

Die Vorsorgeuntersuchungen sollte man schon wahrnehmen. Es können allerdings keine Nachteile entstehen, wenn man nicht zu den Untersuchungen geht.

135790
@KarinKinn

MissMarieIsCurious hat recht, warum willst du denn nicht zur Vorsorgeuntersuchung? Sei doch froh, dass es die Ärzte anbieten, um eine Krankheit früh genug zu erkennen.

Moderator
@KarinKinn

Nein, die Vorsorgenuntersuchungen sind freiwillig. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum da jemand nicht hingehen will. So eine Einstellung ist falsch. Warum fragst du das? Geh einfach hin und gut ist, wenn es schon die Krankenkasse ohne Praxisgebühr übernimmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema