Vaterschaftstest im Kölner Zoo

Erstmals konnte ein DNA-Test für Menschen die Vaterschaft eines Affens im Kölner Zoo bestätigen

Von Kathrin Müller
25. Mai 2011

Die Bonobo-Affen Bonnie und Clyde galten als das Traumpaar des Kölner Zoos. Doch die Romanze scheint nach einem Vierteljahrhundert ein Ende zu haben: Affenmännchen Clyde will von seiner Bonnie nichts mehr wissen. Ein Vaterschaftstest hat nun außerdem ergeben, dass er seinem Weibchen untreu war und mit einer anderen Bonobo-Dame die inzwischen fünfjährige Beseda gezeugt hat.

Zoodirektor Theo Pagel freut sich jedoch über dieses Ergebnis, soll das 32-jährige Affenmännchen doch seit Jahrzehnten sexuell inaktiv gewesen sein - die Geburt von Bonnies und Clydes Sohn Kindu war vor 25 Jahren. Für den Zoo ist die wiedererwachte Sexualität Clydes eine mehr als nur erfreuliche Nachricht, denn seine Gene seien sehr wertvoll für die Zucht der Bonobos.

Damit Clyde seine wertvollen Gene nun noch einmal weitergeben kann, zieht ein junges Affenweibchen in das Gehege ein. Dafür muss ein anderes Bonobo-Männchen gehen: Bolombo gilt als der sexuell aktivste Affe im Gehege. Sein Erfolg bei den Affen-Damen ist groß. Aus diesem Grund wird Bolombo nun an einen niederländischen Zoo abgegeben.

Ein häufiger Wechsel von Sexualpartnern ist bei Bonobos normal

Bonobo-Affen sind generell nicht treu und Clydes langwierige Beziehung zu Bonnie eher ungewöhnlich. Ein häufiger Wechsel der Sexualpartner sei bei Bonobos normal. Zoologen vermuten, dass dies eine Strategie zur Vermeidung von Kindstötung sein könnte: Einige Affenarten töten des Öfteren den Nachwuchs anderer Männchen. Ist aber, wie bei den Bonobos, aufgrund des häufigen Partnerwechsels nicht klar, wer der Vater eines Affenkindes ist, kämen die Affenmännchen nicht auf die Idee der Kindstötung - es könnte ja von ihnen stammen. Somit ist die Untreue unter den Bonobos essenziell für den Fortbestand der Gruppe.

In Clydes Fall konnte die Vaterschaft dank eines DNA-Tests geprüft werden. Erstmals konnte Affen-DNA mit einem DNA-Test für Menschen durchgeführt werden. Dass dies funktionierte, liegt an der engen genetischen Verwandtschaft der Bonobos zum Menschen.