Komplizierter Vaterschaftstest bei eineiigen Zwillingen

Mit Gentest feststellen, ob Zwillinge eineiig sind, Vaterschaftstest ist jedoch schwierig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Mai 2009

Mittlerweile ist man in der Lage, etliche Genorte in Labors untersuchen zu lassen, aber bei eineiigen Zwillingen gibt es Probleme, diese Unterschiede zu finden. Aber ob es sich tatsächlich um eineiige Zwillinge handelt, lässt sich gentechnisch herausfinden.

Zur Zeit werden in den DNA-Labors 11 bis 15 DNA-Marker untersucht, um das entsprechende Profil zu ermitteln. Bei den Zwillingen aber liegt ein Grenzfall vor, der sehr schwer zu differenzieren ist. Normalerweise wird nur ein möglicher Vater getestet, aber bei Zwillingen könnte ein verwandter Alternativvater im Spiel sein, was man aber nicht testen muss, weil man dies nach einer bestimmten mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmen kann.

Eine andere Methode stammt aus Köln von Mark Benecke, der zusammen mit Kollegen im Jahr 2001 vorgeschlagen hatte, dass man bestimmte Zellen des Immunsystems untersuchen sollte, weil, wie bei den Fingerabdrücken auch, B-Lymphozyten strukturell dem Immunsystem zugerechnet werden können und somit Unterschiede in der DNA-Sequenz bei Zwillingen auftreten. Aber dies ist noch Zukunftsmusik, und so muss man sich noch allein auf die DNA-Analysen verlassen.