Ist ein Vaterschaftstest vor der Geburt möglich?

Hallo! Meine Freundin ist schwanger und ich bin mir nicht sicher, ob ich der Vater des Kindes bin. Ich möchte das aber so schnell wie möglich wissen. Kann der Test auch schon vor der Geburt des Kindes gemacht werden? Falls ja, wie kann das funktionieren? Würde mich über eine Info freuen. Danke! LG Dennis21

Antworten (4)

Es gibt einen Vaterschaftstest beim ungeborenen Kind, bei dem die DNA im Mutterleib entnommen wird und untersucht wird. Es ist aber logischerweise nicht ungefährlich und ich würde mir gut überlegen, ob man das dem Kind antun muss nur weil man nicht genug Geduld hat.

Das ist möglich, aber es ist gefährlich und da sollte man doch warten bis zur Geburt, um Mutter und Kind nicht zu schaden.

Etwas spät

Aber vielleicht hilft es Anderen:

Wie schon von Anton erwähnt, in Deutschland rechtlich verboten (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Vergewaltigungsopfer). In anderen Ländern (z.B. Österreich) kein Problem. Funktioniert heutzutage auch schon ohne Risiko für's Kind (nur mit Blutabnahme), kostet aber eine schöne Stange Geld. Ich bin Überzeugt, die Österreicher machen das auch gerne für einen Deutschen Kunden...

Ja, ist möglich, aber...

Hallo Dennis,

ein Vaterschaftstest vor der Geburt ist machbar. Allerdings ist es meines Wissens rechtlich so dass dieser in Deutschland nicht durchgeführt werden darf. Mit einem sogenannten pränatalen Abstammungsgutachten kann bereits nach einigen Schwangerschaftswochen geklärt werden, ob die DNA-Samples vom Vater mit jenen des Kindes übereinstimmen da sich im Blut der Mutter DNA-Marker des Kindes befinden.

Quelle: http://www.directgene.com/vaterschaftstest

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema