Früherkennung bei Krebs - Ultraschall als Methode umstritten

Von Laura Busch
2. Dezember 2010

Brustkrebs ist die Krebsart, die bei Frauen am häufigsten vorkommt. Für Frauen ab 50 Jahren gilt die Mammographie als bisher bestes Früherkennungsmittel. Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall (DEGUM) in der Medizin rief jedoch jetzt auch jüngere Frauen dazu auf, bereits am 35 Jahren aktiv zur Früherkennung beizutragen und zwar per Ultraschall.

Das Abtasten der Brust sei unzureichend, so DEGUM. Doch der Vorstoß ist umstritten. Es gebe noch nicht genügend wissenschaftliche Belege dafür, dass eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung sinnvoll sei, so etwa Barbara Marnach von der Kooperationsgemeinschaft Mammografie. Die Kosten werden zudem in den meisten Fällen noch nicht von den Krankenkassen übernommen und schlägt mit Kosten zwischen 40 und 150 Euro pro Untersuchung zu Buche.