Welche Ultraschalluntersuchungen beim Frauenarzt sind IGEL-Leistungen?

Meiner Freundin wurde kürzlich von ihrer Frauenärztin eine kostenpflichtige Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke empfohlen. Ich dachte bisher, solche Untersuchungen werden von der Kasse übernommen. Welche Ultraschalluntersuchungen sind denn noch IGEL-Leistungen und unter welchen Voraussetzungen würde die Kasse doch die Kosten übernehmen? Wer blickt da durch und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Beauty

Antworten (2)

Ja, leider, die Ärzte, egal ob Frauenarzt oder Hausarzt schaffen sich teure Ultraschallgeräte an und wollen diese natürlich auch abbezahlt haben. Da die Krankenkassen keine unnötigen Ultraschalluntersuchungen zahlen, versuchen die Ärzte diese sogenannten IGL-leistungen auf den Patienten umzulegen. In der Regel ist die Eierstockuntersuchung, die normal bei der jährlichen Vorsorge gemacht wird völlig ausreichend. Eine Ultraschalluntersuchung ist oft nicht nötig. Und bei verdacht auf Krebs oder Zysten müssen es die Krankenkassen bezahlen. Da sollte man sich auf jeden Fall vorab erkundigen.

Jede Ultraschalluntersuchung die nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist, ist kostenpflichtig beim frauenarzt. Man sollte auf jeden Fall vorab fragen, was solch eine Leistung bringt und was es kostet. Die meisten Ärzte bieten das mit an, um mehr Umsätze zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema