Ist Laser-Temperaturmessung auch zum Fiebermessen geeignet?

Neulich habe ich in einer Zeitschrift was über Laser-Temperaturmessung gelesen, das wohl überwiegend in der Industrie zur Anwendung kommt. Wie funktioniert diese Technik und könnte man das auch zur Fiebermessung beim Menschen verwenden?

Antworten (2)

Die Laser-Temperaturmessung könnte man nicht nur zum Fiebermessen verwenden, sondern das wird schon längst getan! Die Ohrthermometer funtkionieren auf diese Weise, wenn ich richig informiert bin. Man misst dabei die Infrarotstrahlung , die vom Trommelfell abgestrahlt wird.

Diese Thermometer messen die Wärmestahrlung auf bestimmten Oberflächen.
Die gibt es auch als Fieberthermometer und werden z.B. bei Epidemien usw. eingesetzt, da es schnellert und hygienischer ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema