Welche Gründe gibt es für ein 3-Phasen-Skelettszintigramm?

Meine Mutter muss morgen in eine Praxis für nuklearmedizin. Dort soll ein "Dreiphasen-Skelettszintigramm" gemacht werden. Sowas habe ich noch nie gehört und meine Mutter hält sich sehr mit Auskünften über ihre Gesundheit zurück. Habt ihr eine Idee, welche Gründe es für so eine Untersuchung geben könnte?

Antworten (2)
Dreiphasenszintigramm des Skeletts

Ich hoffe, ich bekomme das noch richtig zusammen: Ein Dreiphasenszintigramm besteht aus der Perfusionsphase, der Blutpoolaufnahme und der Spätaufnahme.
In der ersten Phase macht man den Blutfluss sichtbar, wie er direkt nach der Injektion aussieht. In der zweiten Phase wieder den Blutfluss, nur einige Zeit später. Und die Aufnahmen der dritten Phase werden erst einige Stunden später gemacht.

Durch die Dreiphasen-Skelettszintigramm hat man die Möglichkeit ein bild vom ganzen Skelett zu bekommen, dass dann auf irgendwelche Fehlstellungen oder Umbauten untersucht werden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren