Diabetes-Diagnose via Stuhlprobe? Darmflora enthüllt Erkrankung

Von Cornelia Scherpe
1. Oktober 2012

Forscher aus China und Dänemark haben in einen gemeinsamen Projekt herausgefunden, dass die menschliche Darmflora etwas entscheidendes über jeden einzelnen von uns enthüllen kann. Die Darmflora ist immer individuell, aber man kann durchaus verschiedene Typen herausarbeiten und ein Typus ist sehr charakteristisch für Menschen, die an Diabetes des Typ 2 leiden. Diese Erkenntnis könnte es nun möglich machen, dass man eine zuverlässige Diagnose auch via Stuhlprobe stellen kann.

Die Forscher arbeiteten in ihrer Studie mit 345 Probanden. Insgesamt 171 hatten Diabetes des Typ zwei und die übrigen waren gesund. Die Untersuchung der Darmflora ergab nun, dass alle Zuckerkranken auffallend viele Pathogenen in ihrem Magen-Darm-Trakt hatten. Diese Bakterienflora scheint daher ganz entscheidend für die Krankheit zu sein.

Ob das Leiden durch die Bakterien mit verursacht wird oder ob Diabetes mit der Zeit zu dieser veränderten Darmflora führt, weiß man nicht. Es scheint allerdings so zu sein, dass diese spezielle Zusammensetzung der Bakterien auch dazu führt, dass man gegen manche Medikamente resistent wird.

Das Henne-Ei-Problem will man in diesem Fall möglichst bald lösen, indem man mit Versuchstieren arbeitet. Die Forscher haben vor, die Darmbakterien von Diabetikern zu nehmen und diese bei Mäusen einzusetzen. Die Nager sollen vor Beginn der Studie absolut gesund sein. Entwickeln sie aber danach Diabetes des Typ 2, tragen wohl die Erreger eine erhebliche Mitschuld.