Wenn Kinder Blut im Stuhl haben muss die Ursache geklärt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2009

Wenn Kinder Blut im Stuhl haben, so sollte man dies auf jeden Fall von einem Arzt auf die möglichen Ursachen hin abklären lassen, denn es könnte nicht nur ein kleiner Riss im After, sondern auch eventuell Polypen oder auch schon Hämorrhoiden sein, im schlimmsten Fall sogar eine schwere Infektion.

Besonders bei Kleinkindern ist Eile geboten, so eine Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Thüringen. Handelt es sich um eine größere Menge an Blut, das auch eventuell ohne Stuhlgang ausgeschieden wird, so liegt ein ernst zu nehmendes Problem vor. Auch bei schwarz farbigen Stuhlgang sollte auf jeden Fall ein Arzt befragt werden.

Aber meistens ist die Ursache recht harmlos, wie beispielsweise ein kleiner Riss im After durch einem zu harten Stuhl, der beim Gang zur Toilette dann blutet. Hierbei empfiehlt sich eine entsprechende Kost und viel Flüssigkeit und vor allem Bewegung, damit der Stuhl weicher wird.