Was hilft, wenn der Stuhlgang ständig zu hart ist?

Ich habe immer wieder einen sehr harten Stuhlgang, obwohl ich auf eine gesunde Ernährung achte.
Was kann man in so einem Fall tun, was sollte ich beachten, oder sollte ich mir ein stuhlerweichendes Mittel kaufen?

Antworten (2)

Bewegung ist auch ein sehr wichtiger Aspekt, um die Verdauung in Gang zu bringen. Ernährungstechnisch sollte man darauf achten, daß man viel Obst und Gemüse zu sich nimmt. Die Ballaststoffe sind sehr wichtig. Wenn man viel Fleisch isst, dann hat man in der Regel einen sehr harten Stuhlgang.

Bei einem harten Stuhlgang sollte man mehr Trinken. Wasser ist wichtig für den Körper. Wenn das allerdings nicht reicht, dann kann man Flohsamen zu sich nehmen. Diese wirken abführend.

Auch Sauerkrautsaft, getrocknete Pflaumen oder morgens nach dem Aufstehen zuerst ein Glas lauwarmes Wasser trinken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren