12. November 2009
Um Hinweise auf bestimmte Darmerkrankungen zu erhalten, wird eine Stuhluntersuchung vorgenommen. Dafür wird eine Stuhlprobe des Patienten benötigt.
Damit eine Stuhluntersuchung vorgenommen werden kann, muss zuvor eine Stuhlprobe des Patienten entnommen werden. Zu diesem Zweck erhält der Patient ein Plastikröhrchen mit einem kleinen Löffel aus Plastik. Damit entnimmt die zu untersuchende Person nach dem Stuhlgang an drei unterschiedlichen Stellen des Kotes kleinere Proben, die dann in das Plastikröhrchen gefüllt werden. Enthält der Kot blutige, eitrige oder schleimige Bestandteile, sollten diese vorrangig als Probe entnommen werden. Handelt es sich um flüssigen Stuhl, entnimmt der Patient ca. drei bis fünf Milliliter als Probe. Für den Fall, dass keine Stuhlprobe möglich sein sollte, kommt es zur Durchführung eines Rektalabstriches, bei dem die Probe durch das Einführen eines Stieltupfers hinter den Analschließmuskel entnommen wird.
Nachdem der Patient dem behandelnden Arzt die Stuhlprobe gebracht hat, schickt dieser sie zur weiteren mikrobiologischen Untersuchung in ein Labor. Dort wird unter anderem ein Hamöccult-Test durchgeführt, der auch als Krebsfrüherkennungsuntersuchung dient. Dabei wird nach versteckten Blutbeimengungen im Kot gesucht, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Bei einem Hämoccult-Test wird Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) in den roten Blutkörperchen chemisch nachgewiesen. Auf einem Testbriefchen wird dazu etwas Kot verteilt, der anschließend mit einer speziellen Lösung versehen wird. Wenn es nach dreißig bis sechzig Sekunden zu einer blauen Verfärbung kommt, befindet sich Blut im Stuhl. Der Hämoccult-Test, der ab dem 50. Lebensjahr einmal jährlich vorgenommen werden sollte, kann auch von der zu untersuchenden Person selbst ausgeführt werden, wobei die Auswertung durch den Arzt erfolgt.
Wenn es bei einer Stuhluntersuchung zu Hinweisen auf eine Erkrankung kommt, werden weitere Tests wie Blutuntersuchungen, Ultraschall-Untersuchungen oder Darmspiegelungen mit Gewebeentnahmen (Biopsien) durchgeführt.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
09.04.12 | |
![]() | STUHLUNTERSUCHUNG |
14.06.11 | |
![]() | STUHLUNTERSUCHUNG |
28.01.11 | |
![]() | STUHLUNTERSUCHUNG |
![]() | STUHLUNTERSUCHUNG |
07.11.10 | |
![]() | STUHLUNTERSUCHUNG |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Stuhluntersuchung Forum

