Um was handelt es sich bei der Stimmgabel-Untersuchung?

Mein Vater ist Diabetiker und wurde jetzt mit einer Stimmgabel untersucht.
Natürlich hat er nicht nachgefragt, was die Stimmgabel bei Diabetikern erkennen kann.
Darum meine Frage an euch: Wisst ihr, worum es bei der Stimmgabel-Untersuchung bei Diabetikern geht...was kann dabei erkannt werden?

Antworten (2)

Mit der Stimmgabel wird auch das Hörvermögen getestet, nicht nur die Sensibilität der Haut.

Diese Untersuchung mit der Stimmgabel soll zeigen, wie sensibel die Haut eines Diabetikers noch ist. Oft ist die Haut ja geschädigt und die Wahrnehmung herabgesetzt.Spürt jemand nun zum Beispiel keine Schwingungen der Stimmgabel, wenn der Arzt damit auf den Zeh klopft, ist das ein wichtiger Hinweis.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren