Ist es sinnvoll, vor einem Marathonlauf einen Lungenfunktionstest machen zu lassen?

Ich laufe seit fast zwei Jahren regelmäßig und möchte in einem halben Jahr meinen ersten Marathon laufen. Aus dem Leistungssportbereich habe ich öfters mal von Lungenfunktionstest gehört. Wäre so ein Test auch vor einem Marathonlauf sinnvoll? Wer hat entsprechende Erfahrungen damit gemacht und könnte mir weitere Informationen geben? Recht herzlichen Dank.

Antworten (4)

Lass dich vor dem Marathon aber auf jeden Flal nochmal ärztlich durchchecken, damit Du kein blaues Wunder erlebst!

Lungenfunktionstest vs. Leistungsdiagnostik mit Atemgasmessung

Ein Lungenfunktionstest ist aber etwas anderes als eine Leistungsdiagnostik mit Atemgasmessung. Das gehört zur Leistungsdiagnostik und ist für Marathonläufer durchaus sinnvoll, damit sie selber sehen können, wo sie trainingsmäßig gerade stehen.

Belastung der Lunge überprüfen

Naja, ich denke schon, dass ein Lungenfunktionstest auch für "nicht kranke" durchau sinnvoll sein kann. Man kann sehen, ob man überhaupt gesund ist, ob die Lunge einer solchen Belastung überhaupt standhalten kann. Immer wieder hört man von Todesfällen beim Marathon - viele wären sicherlich zu verhindern gewesen.

Lungenfunktionstest fürs Laufen

Hi Kathrinchen,
mal ehrlich - wenn du Raucherin oder Asthmatikerin bist oder sonstige Luftprobleme hast, ok. Aber was bringt ein Lungenfunktionstest denn für einen normalen Läufer?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren