Unterschiedliche Tests für die Sehschärfe

Von Marion Selzer
5. April 2012

Optiker bieten unterschiedliche Sehtests an. Ein grober und schnell durchzuführender Test mittels Sehgerät, Buchstaben- und Zahlentafel erfolgt in der Regel kostenlos. Wer dagegen die Sehschärfe ganz genau bestimmten lassen möchte, zum Beispiel weil er eine Brille benötigt, der muss dafür etwa 10 bis 20 Euro hinlegen.

Allerdings wird dieser Betrag in der Regel auf den Kaufpreis einer Brille angerechnet, sollte sich der Kunde dazu entschließen, beim selben Optiker auch eine Brille zu kaufen. Krankenkassen übernehmen die Kosten für einen Sehtest nur dann, wenn er aus medizinischer Sicht notwendig ist. Viele Optiker sind sogar so kulant und testen bei bereits bestehender Kundschaft die Sehschärfe in bestimmten Abständen weiterhin kostenlos.

Wer seine Augen wegen einer anstehenden Führerscheinprüfung testen lassen möchte, der muss mit Kosten in Höhe von 6 Euro rechnen. Medizinische Probleme wie grauer Star oder eine Farbenschwäche dürfen nur von einem Augenarzt überprüft werden.