Kinderaugen - Frühe Untersuchung empfehlenswert

Von Andreas Krämer
31. August 2011

Nach einer Empfehlung der Experten sollten Eltern die Augen ihrer Kinder noch vor dem zweiten Lebensjahr untersuchen lassen. Beim Augenarzt werden die Augen auf eine Fehlsichtigkeit untersucht. Laut dem Bundesverband der Kinderärzte werden nur zirka 5 Prozent der Sehfehler frühzeitig erkannt. Eine rechtzeitige Erkennung von Sehfehlern spielt bei Kindern eine zentrale Rolle, denn sonst können schwere Schäden die Folge sein. Das Sehen wird in den ersten Lebensjahren erlernt und deshalb ist es wichtig, dass die Augen in Ordnung sind und keine Fehlsichtigkeit vorliegt.

Bei der Feststellung einer Sehschwäche empfiehlt sich eine Brille als beste Sehhilfe. Wenn das Kind größer wird, dann können Kontaktlinsen als Alternative zu einer Brille eingesetzt werden. Vor dem Brillenkauf ist der Besuch beim Augenarzt zu empfehlen, damit die richtige Brille beim Optiker basierend auf den ermittelten Werten des Sehtests gewählt wird. Die Brille war früher unbeliebt aber hat sich heute in der Gesellschaft mittlerweile etabliert.