Kürzer werdende Tage sollten einen Augenarztbesuch veranlassen

Überprüfung des Augenlichts im Spätsommer verringern die Anzahl der Autounfälle im dämmerigen Licht

Von Viola Reinhardt
29. August 2009

Mit dem Eintritt des Spätsommers und des nahenden Herbstes, sollten besonders Autofahrer ihre Sehkraft untersuchen lassen. Auch wenn die Zahl der Autounfälle im vergangenen Jahr auf 2,29 Millionen, was einer Reduzierung von 1,8% entspricht, gesunken ist, kann jeder einzelne dafür sorgen, dass diese Zahl sich weiter verringert.

Präventive Untersuchung des Sehvermögens

Gerade ein schlechtes Sehvermögen führt oftmals zu einem Autounfall, da entweder die Sicht eingeschränkt oder auch getrübt ist. Abhilfe schafft hier eine simple Augenuntersuchung durch einen Augenarzt oder auch Optiker und sollte besonders mit den kürzer werdenden Tagen nicht aufgeschoben werden. Dämmeriges Licht am Abend kann für eine deutliche Zunahme einer reduzierten Sicht verantwortlich sein, zu dem sich dann noch eine Einschränkung der Kontrastwahrnehmung oder eine Blendempfindlichkeit dazugesellen kann.

Regelmäßig Überprüfung ab dem vierzigsten Lebensjahr

So sollte man spätestens ab einem Alter von 40 Jahren in regelmäßigen Abständen von 5 Jahren und ab 60 Jahren alle zwei Jahre, sein Augenlicht überprüfen lassen und bei Bedarf auch für eine geeignete Sehhilfe sorgen. Diese kann sowohl eine Brille als auch Kontaktlinsen bedeuten, wobei man am besten stets eine Ersatzbrille im Auto lagern sollte.

Durch einen einfachen Kontrolltermin beim Augenarzt oder Optiker kann man dann nicht nur sein eigenes Leben besser schützen, sondern vor allem auch das vieler anderer Verkehrsteilnehmer.