Reicht die Augeuntersuchung beim Optiker aus oder was macht der Arzt besser?

Meine Sehkraft läßt leider nach und ich sollte mal einen Sehtest machen. Zum Arzt gehe ich ungern und sitze auch nicht so gerne im Wartezimmer rum. Da bin ich doch lieber beim Optiker, die ja auch Sehtests und gute Beratung anbieten. Was spricht denn für eine Untersuchung beim Augenarzt? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Proscrito

Antworten (9)

Der Augenarzt kann eine tiefere Untersuchung vornehmen. Beim Optiker wird in der Regel die Sehschärfe gemessen. Der Augenarzt kann zusätzlich noch den Augeninnendruck messen.

Augenuntersuchung

Bei einer leichten Sehschwäche reicht die Augenutnersuchung beim Optiker völlig aus. Erst wenn man wirklich bedenklichere Augenprobleme hat, sollte man zum Augenarzt gehen. Bei einer Sehschwäche untersucht der Optiker mit den gleichen Methodn, wie der Augenarzt.

Moderator
@goldhaserl

Das hab ich getan. Eine regelmäßige Augeninnendruckmessung wird für Leute empfohlen bei denen der Grüne Star in der Familie liegt. Richtig, grüner Star verursacht keine Schmerzen, der erhöhte Augeninnendruck kann aber den Sehnerv schädigen. Dazu muss man aber auch wieder die falsche Einstellung anderer Menschen beachten, die z.B. das Auftreten von Koronas, Schatten oder anderer Fehlsichtigkeiten einfach ignorieren, da es ja wieder weg geht, bis es nicht mehr geht. Ja, für diese Menschen sind solchen Untersuchungen natürlich Pflicht. Sollen sie sie auch schön selber bezahlen. Ich bleib dabei, Blödsinn. Meine Meinung - Deine Meinung. Das ist für mich in Ordnung, man muss sich nicht immer einig sein. Und sei versichert wenn ein Bekannter von uns, Augenarzt seines Zeichens wieder bei meinen Eltern zu Besuch ist, werd ich ihn fragen. Und hoffentlich wissen die Schlipsträger hier auch alle, dass sich durch eine zu fest gezogene, enge Krawatte ebenso der Augeninnendruck erhöhen kann, mit den gleichen Folgen. Das ist kein Witz. Also alle Banker ab zum Augenarzt.

Sehtest

L. MissMarieIsCurious
Sag nicht immer Blödsinn, Informiere dich.Ab einem gewissen Alter gehört der Augeninnerdruck regelmässig kontrolliert.Auch wenn man keine Beschwerden hat.Wenn man welche hat ist das Auge meist schon geschädigt. Letzte Info von meinem Augenarzt wo ich vor 2 Wochen war.L. G.

Moderator
@proscito

Und warum stellst du denn diese Frage. Hast du Beschwerden, wenn ja welche denn?

Moderator
@proscito

Also einen Sehtest kannst du immer beim Optiker machen. Der wird dich aber bei dem Verdacht auf andere Augenkrankheiten z.B. grauer Star etc. in jedem Fall zum Augenarzt schicken. Darauf sind die Optiker schon sensibilisiert zu erkennen ob einer nur ne Brille braucht oder mehr.

Moderator
@goldhaserl

Ein ganz normaler Sehtest und auch eine Refraktion, also das Feststellen der neuen Sehschärfe und der richtigen Gläser macht der Optiker genauso gut, wie der Arzt. Es ist mir auch vollkommen neu, dass wenn die Sehschärfe nachlässt man zum Arzt geschickt wird, warum denn? Wenn man Kurz- oder Weitsichtig ist kann der auch nichts ändern bzw. anders machen. So ein Quatsch. Und wieso sollte der Augeninnendruck regelmäßig getestet werden? Ist doch totaler Blödsinn, wenn keine Beschwerden vorliegen.

Sehtest

Hallo Proscrito
Das ist kein Vergleich. Der Obtiker wird dich immer zum Augenarzt schicken wenn die Sehschärfe nachlässt.Ausserdem soll der Augeninnendruck regelmässig getestet werden, dass kann nur der Augenarzt.L. G.

Moderator
@ proscrito

Hmmm .., einen Sehtest wirst du schon beim Optiker machen können, aber wenn die Augen untersucht werden sollen, kp, was es da alles für Untersuchungen gibt, ich weiß nur von meinem Dad was von Untersuchungen nach Grünen Star, Grauen Star und Augeninnendruck messen. Ich glaube kaum, dass das auch ein Optiker machen kann und machen darf. Daher wäre es bestimmt besser, wenn du zu einem Augenarzt gehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema