Kann ich mich auf den Sehtest beim Optiker verlassen?

Diese Frage stelle ich mir schon lange, ob ein Sehtest beim Optiker genauso verlässlich ist, wie bei einem Augenarzt? Ich könnte mir vorstellen, dass der beim Optiker günstiger ist als beim Arzt. ABer das muss dann doch auch seinen Grund haben. Wie ist das zB mit Augenkrankheiten? Sowas erkennt doch ein Arzt sicherlich schneller oder nicht?

Antworten (4)
@kampfeimer

"...jahrelang mit dem alten Modell auf der Nase" - Meine Brille habe ich vor über zehn Jahren bekommen. Ich habe auch gar nicht vor, mir eine neue zuzulegen, solange sich meine Sehstärke nicht verschlechtert.

Mal zum Einen, mal zum Anderen gehen

Zum Augenarzt gehe ich eigentlich nur alle paar Jahre mal, um meine Augen überprüfen zu lassen. Der Optiker sieht mich öfter, nämlich immer dann, wenn ich eine neue Brille brauche. Man will ja nicht jahrelang mit dem alten Modell auf der Nase rumlaufen.

Kostenlos

Ein Sehtest beim Optiker ist gratis. Jedenfalls habe ich noch nichts anderes erlebt. Beim Augenarzt kostet es natürlich auch nichts, weil die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Sehtest kann der Optiker machen

Wenn es um einen reinen Sehtest geht, kann man sich ruhig auf den Optiker verlassen. Oft ist es sogar so, dass sich die Optiker nicht auf die Angaben des Augenarztes in Sachen Sehschwäche verlassen, sondern lieber selber noch mal nachmessen.
Wenn es allerdings um Augenerkrankungen wie Star oder Netzhautablösung geht, dann ist man beim Optiker an der falschen Adresse. Solche Dinge untersucht nur ein Augenarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema