CT oder Röntgen der Lunge

Wie ich erfahren habe, soll eine Röntgenaufnahme der Lunge nur in großen Zeitabständen gemacht werden.

Dann dürfte ein CT der Lunge die eine 300-mal stärker Strahlenbelastung als eine Röntgenaufnahme hat, gar nicht gemacht werden.
In diesem Verhältnis ist eine Röntgenaufnahme doch ungefährlich

Allein mit den klareren Befunden ist das nach meiner

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße
Juergen

Antworten (4)
Röntegen Lunge CT oder

Hallo,

eine sehr gute Info. Vielen Dank.

Viele Grüße

juergen

...

Infos findest z.B. unter

http://www.radiologie-hamburg-harburg.de/html/ct_untersuchung.html

CT oder Röntgen der Lunge

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Eine Röngenassistentin sagte mir heute das ei CT genau so eine große Strahelnbelastung hat als würde man ein Jahr lang jeden Tag die Lunge Röntgen.

Gruß

juergen

...

CT ist nicht gleich CT!
Grad für Aufnahmen der Lunge werden Niedrigdosis-CT verwendet. Die haben in etwa die gleiche Strahlenbelastung wie das normale Röntgen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema