Kann es Folgeschäden fürs Baby geben, wenn man am Anfang der Schwangerschaft geröntgt wurde?

Meine Tochter hat gerade erfahren, daß sie schwanger ist. Neben der Freude hat sie aber noch folgende Bedenken:
Sie wurde vor zwei Wochen geröntgt und befürchtet dadurch schon Schädigungen für ihr Baby. Ist das möglich oder braucht sie sich deshalb keine Sorgen machen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Wesentlicher

Antworten (2)

Auf keinen Fall sollten in der Schwangerschaft Röntgenstrahlen eingesetzt werden. Wenn die Röntgenuntersuchung in den ersten Tagen einer Schwangerschaft sozusagen "passiert" ist, da man selbst noch nicht wusste, dass man schwanger ist, sollte man das unbedingt mit dem Frauenarzt besprechen und darauf aufmerksam machen.

Röntgenstrahlen während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft sollte grundsätzlich nicht geröntgt werden. Wenn es im frühesten Stadium passiert und die werdende Mutter es selbst noch nicht wusste, ist es immerhin auch da mit einem Risiko verbunden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema