8. September 2009
Als Retrograde Ureteropyelographie bezeichnet man in der Medizin eine Röntgenuntersuchung von Harnleiter und Nierenbecken. Dabei kommt ein Kontrastmittel zur Anwendung.
Zweck einer retrograden Ureteropyelographie ist eine Röntgenuntersuchung des Harnleiters und des Nierenbeckens, um bestimmte Erkrankungen oder Veränderungen des Nierenbeckens und des Harnleiters diagnostizieren zu können.
Der Begriff Ureteropyelographie stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Harnleiter (ureter) und Becken (pyelo). Aufgabe des Nierenbeckens ist die Sammlung des Urins und dessen Weiterleitung in die Harnblase. Sowohl das Nierenbecken als auch der Harnleiter sind Hohlorgane, dessen Strukturen auf einem herkömmlichen Röntgenbild nicht zu erkennen sind. Im Rahmen einer retrograden Ureteropyelographie wird der Harnleiter mit einem Kontrastmittel aufgefüllt und anschließend auf einem Röntgenbild sichtbar gemacht. Dabei wird zunächst eine Leeraufnahme ohne Kontrastmittel angefertigt, bevor weitere Bilder mit Kontrastmittel folgen. Nach Ablauf des Kontrastmittels wird noch ein zusätzliches Röntgenbild erstellt.
Angewendet wird eine retrograde Ureteropyelographie bei schmerzhaften, anhaltenden Nierenkoliken, bei Verdacht auf Eiteransammlungen im Nierenbecken, die durch Harnwegsinfektionen oder Verstopfungen verursacht werden, bei schlechten Nierenblutwerten, bei Blut im Urin, bei Verdacht auf Harnleiter- oder Nierenanomalien, zur Kontrolle nach einem operativen Eingriff am Nierenbecken oder am Harnleiter sowie bei einer Kontrastmittel-Allergie, bei der das Kontrastmittel nicht intravenös injiziert werden darf. Durch den Einsatz einer retrograden Ureteropyelographie lassen sich Erkrankungen wie Nierensteine, Harnleitersteine, Verengungen des Harnleiters, Veränderungen oder Risse im Nierenbecken sowie gutartige oder bösartige Tumore diagnostizieren.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
19.10.10 | |
![]() | RETROGRADE-URETEROPYELOGRAPHIE |
30.04.10 | |
![]() | RETROGRADE-URETEROPYELOGRAPHIE |
26.02.10 | |
![]() | RETROGRADE-URETEROPYELOGRAPHIE |
08.12.09 | |
![]() | RETROGRADE-URETEROPYELOGRAPHIE |
30.10.09 | |
![]() | RETROGRADE-URETEROPYELOGRAPHIE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Retrograde-Ureteropyelographie Forum

