Sollte man seinen ersten Marathon nach Herzfrequenz laufen?

Macht es eigendlich Sinn, beim ersten Marathon nur nach der Herzfrequenz zu laufen, damit man sich die Strecke besser einteilen kann oder bringt das nichts?

Antworten (2)
Marathon nach Herzfrequenz laufen

Ich habe noch nie eine Pulsuhr benutzt und trotzdem einige Marathons geschafft. Da ich meist mit meiner Läufergruppe laufe, richte ich bzw. wir unser Tempo danach aus, ob wir uns noch ohne Probleme unterhalten können oder nicht. Du solltest zwar nicht den ganzen Marathon-Lauf nur Quatschen, aber als Anhaltspunkt ist das für mich sehr hilfreich.

Mit Pulsuhr den ersten Marathon laufen

Für den ersten Marathon ist eine Pulsuhr empfehlenswert.
Die alten Marathonhasen wissen schon, wie sie so ein Rennen einteilen müssen. Wichtig ist, dass du anfangs langsamer als normal läufst (bei großen Marathon-Events ist das sowieso wegen der vielen Teilnehmer so) und dann möglichst ein gleichmäßiges Tempo findest. Empfehlen würde ich max. 75% der max. Herzfrequenz (Faustregel:220 minus Alter).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema