Wofür ist der individuelle Maximalpuls wichtig und wie ermittel ich den?

Bei diversene Trainingsprogrammen ist der Maximalpuls wohl eine wichtige Rechengröße. Wozu ist dieser Maximalpuls wichtig und wie ermittel ich meinen individuellen Maximalpuls? Ich würde mich über zahlreiche hilfreiche Erklärungen dazu sehr freuen.
Mit sportlichem Gruß, Mich

Antworten (3)

Mit der maximalen Herzfrequenz lässt sich was über die Leistungsfähigkeit aussagen.

Hi! Der Maximalpuls ist der Puls, der bei der höchsten, dir möglichen Leistung, gemessen wird.
Den Maximalpuls benötigt man, um beim Training die richtigen Trainingsbereiche zu bestimmen, also zum Beispiel den Grundlagenausdauerbereich, den Wettkampfbereich usw.

Gruß, Klaus

Eine Faustregel besagt : Maximalpuls=220-Lebensalter
Durch den Puls lässt sich das LAuftraining effizienter gestalten !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema