Bei Musterung Untersuchung der Prostata?

Hey,

ich muss nächste Woche zur Musterung und habe gar keinen Bock darauf. Meine Kumpels haben erzählt, dass die die Hoden abtasten und sowas...kommt das einer Prostatabiopsie gleich?
Was ist das genau, und wie wird die durchgeführt? Wieso müssen die überhaupt die Hoden untersuchen? Die Vorstellung gefällt mir gar nicht...

Antworten (4)
Musterung

Du brauchst die Intimuntersuchung nicht machen lassen wenn du nicht willst.
Ich habe bei meiner Musterung vor 20 Jahren auch verweigert weil ich diese Situation als unerhört halte.

...

Ich war auch demletzt da. bei mir wurden die hoden abgetastet und ich sollte die vorhaut zurückziehen.... sonst nichts

Nachtrag

Eine rektale Untersuchung der Prostata findet im Rahmen einer Musterung ebenfalls nicht statt. Man(n) muß sich nur einmal kurz bücken, damit der Arzt/die Ärztin einen Blick durch die "Kimme" werfen kann.

Musterungsuntersuchung

Bei der ärztlichen Untersuchung im Rahmen einer Musterung werden lediglich die äußeren Geschlechtsorgane begutachtet. Dazu gehört u. U. auch ein kurzes Abtasten der Hoden. Hierbei soll festgestellt werden, ob der künftige Rekrut altersgerecht entwickelt ist.
Eine Prostatabiopsie ist etwas völlig anderes. Sie kommt nur zur Anwendung, wenn der Verdacht auf ein Karzinom besteht. Hierbei wird mit einer sehr feinen Nadel eine winzige Gewebeprobe entnommen, die anschl. auf karzinogene Veränderungen untersucht wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren