Kann man durch den PSA-Wert wirklich zuverlässig eine Prostataerkrankung erkennen oder ausschließen?

Mein Vater soll auf Anraten seines Arztes eine PSA-Test machen, den er natürlich selber bezahlen muß. Lohnt sich dieser Aufwand wirklich und kann man dadurch mit Sicherheit eine Prostataerkrankung ausschließen oder erkennen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Anne

Antworten (2)
Ja und Nein

Ja ich denke der Aufwand lohnt sich, und nein man kann damit nicht eindeutig eine Krebserkrankung feststellen. Der Test kann lediglich auf eine mögliche Krebserkrankung hinweisen.
Es gibt hier allerdings viel zu beachten. Zum einen kann der PSA-Wert durch Faktoren neben Krebs in die Höhe getrieben werden (Geschlechtsverkehr 24h vorher und viel Fahrradfahren um nur ein paar zu nennen), zum anderen ist auch ein einzelner Test (also der absolute PSA-Wert) weitaus weniger aussagekräftig als der PSA-Verlauf.
Ich bin allerdings beim besten Willen kein Fachmann auf dem Gebiet und schlage daher vor, dass Sie bzw. Ihr Vater sich ausgiebig erkundigen und vielleicht auch mal direkt von einem möglichst unabhängigen Arzt beraten lassen.
Schöne Grüße

Der Test ist umstritten

Schau mal hier:
http://www.krebsinformation.de/tumorarten/prostatakrebs/psa-test-frueherkennung.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema