Ist der PSA-Test eine "iGeL"-Leistung und wie zuverlässig ist er?

Ich bin 38 Jahre und meine Frau drängt mich seit einiger Zeit, endlich mal diesen PSA-Test machen zu lassen, weil im Bekanntenkreis leider einige Probleme mit der Prostata haben. Mich würde dazu interessieren, ob so ein Test wirklich zuverlässig ist und ob die Kosten von der Kasse übernommen werden oder ob das zu den sogenannten "iGeL"-Leistungen gehört? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals.Gruß, Anciano

Antworten (1)
Mit 38 Jahren zu jung für PSA-Test

Mein Bruder wollte in deinem Alter auch mal vorsorglich einen PSA-Test machen lassen (die Männer in unserer Familie haben gehäuft Prostatakrebs!), aber der Arzt hat ihm gesagt, dass das für unter 45-Jährige eigentlich sinnlos ist.
Hintergrund: Der PSA-Wert kann durch Dinge wie sexuelle Aktivität, ausgiebiges Sport-Treiben usw. auf natürliche Weise so erhöht sein, dass die Messung zu falschen Schlüssen führen könnte.
Bei älteren Männern kann die PSA-Bestimmung unter Umständen sinnvoll sein, aber auch das wird mittlerweile von manchen Experten in Frage gestellt.
Ob das eine iGel ist, weiß ich leider nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema