Forum zum Thema Ophtalmoskopie

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Ophtalmoskopie verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

Marleen
Gast
Marleen

Symptom: Hoher Augeninnendruck

Hallo Leute, ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber ich habe ab und zu immer wieder ein Problem mit den AUgen, dass ich gar nicht anders benennen kann, als das es sich anfühlt, als wenn mein Auge aufgeblasen wird. Ich habe dann einen unheimlichen Druck auf dem Auge. Ich weiß nicht wo das her kommt, aber könnte die Ursache dafür durch eine Ophtalmoskopie gefunden werden?

Kai
Gast
Kai
Symptom: Hoher Augeninnendruck

Hallo Marleen,
wurde etwas bei Dir gefunden?

Habe das gleiche Gefühl wie Du beschrieben hast,

Kai

Unbeantwortete Fragen (8)

tobi82
Gast
tobi82

Werden die Kosten einer Ophtalmoskopie von der Kasse übernommen?

Mein Augenarzt hat mir wegen drohender Netzhautablösung zu einer Ophtalmoskopie geraten. Da ja nicht mehr alle Kosten von der Kasse übernommen werden (Innendruckmessung) möchte ich gerne wissen, ob diese Kosten auch bei mir hängen bleiben. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Tobi

KrauseMause
Gast
KrauseMause

Kann man eine Ophtalmoskopie auch schon bei Kindern durchführen?

Halli Hallöchen, ich habe von der Untersuchung der Augen und insbesondere der Netzhaut mit der Methode der Ophtalmoskopie gehört. Jetzt weiß ich von meiner Freundin, dass ihr Kind als Säugling ein Frühchen war und Probleme mit den Augen hatte. Der Kleine ist jetzt 3 und da habe ich überlegt, ob man diese Untersuchungsart wohl auch schon bei ihm durchführen kann? Dadurch ließe sich ja auch erkennen, in wie weit die frühen Probleme mit den Augen noch immer vorhanden sind oder eben nicht!

Inse21
Gast
Inse21

Zu empfehlen als Rountineuntersuchung?

Hi!

mein Vater hatte vor kurzem wegen verschiedenen Problemen mit den Augen eine Ophtalmoskopie. Ich habe mich gefragt ob man erst bei Beschwerden eine solche Untersuchung machen lassen sollte, oder ob es empfehlenswert ist, die vielleicht direkt regelmäßig durchführen zu lassen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und behandeln zu lassen. Kennt sich da jemand aus? Kann man das bei seinem Augenarzt oder Optiker mal machen lassen?

franzilu
Gast
franzilu

Welche Fehler im Auge kann die Ophtalmoskopie eigentlich feststellen?

Die Ophtalmoskopie ist eine interessante Methode, um Fehler im Auge festzustellen. Doch welche Fehler genau wird diese Krankheit eigentlich feststellen? Wird sie zum Beispiel zeigen, woher die Kurzsichtigkeit kommt? Oder wird sie sich mit ganz anderen Problemen auseinandersetzen?

Helmro
Gast
Helmro

Was kann die Ophtalmoskopie?

Ich habe gelesen dass bei der Ophtalmoskopie ein blick in das auge gewäöährt wird. Aber was kann die Ophtalmoskopie wirklich? WElches bild kriegen die untersucher dann zu sehen? Also wie detailliert? welche struckturen? Auf welchen gebieten wird es eingesetzt?

HiDieter
Gast
HiDieter

Ich finde Untersuchungen generell unangenehm!

Ich hasse Ärtztliche Untersuchungen, nächste Woche hab ich eine Ophtalmoskopie vor mir und ich schaudere schon beim Gedanken daran? Könnte der Arzt mich nicht auch anderes Untersuchen, denn ich habe gelesen, dass bei dieser Untersuchung der Arzt sehr nah an mich rantreten muss und dies möchte ich vermeiden!

Tanya29
Gast
Tanya29

Ophtalmoskopie zur Augenuntersuchung?

Ich studiere gerade augenoptik und befasse mich dort gerade mit der ophtalmoskopie. Ich hab nun schon einiges darüber gelesen aber versehe es noch immer nicht genau. Ist das tatsächlich eine methode zur augenuntersuchung? könnt ihr mir sagen wie diese Untersuchung genau funktioniert?

Charly
Gast
Charly

Schmerzen im Augeninneren

Guten Tag! Ich leide seit einigen Tagen unter heftigen Schmerzen im Auge / Augeninneren und soll nun zur Ophtalmoskopie Augenuntersuchung. Könnte mir einer der Experten hier verraten, was da genau gemacht wird, also wie diese Untersuchung abläuft? Danke und LG, Charly.

Neues Thema in der Kategorie Ophtalmoskopie erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.