Einsteins Gehirn im App Store: Schlau für 9,99 US-Dollar

Von Nicole Freialdenhoven
27. September 2012

Leider lässt sich das Gehirn eines der größten Genies des 20.Jahrhunderts nicht einfach so im App Store zum Eigengebrauch herunterladen. Doch das Nationale Museum für Gesundheit und Medizin in Chicago digitalisierte nun einige Hirnproben des großen Physikers, der 1955 im Krankenhaus der Universität Princeton an einer Hirnblutung gestorben war. Der behandelnde Arzt Thomas Harvey entnahm nach seinem Tod einige Hirnproben, die seine Erben 2010 dem Museum stifteten.

Dieses stellt die digitalen Schnittbilder nun in Form einer App für den iPad zur Verfügung, die Forscher und Fans für $9,99 aus dem App Store herunterladen können. Sie können das Gehirn des Physik-Nobelpreisträgers und Begründers der Relativitätstheorie so detailliert betrachten wie unter einem Mikroskop.

Die Einkünfte teilt sich das National Museum of Health and Medicine in Chicago mit dem gleichnamigen Museum des US-Militärs in Silver Spring in Maryland. Weitere Schnittbilder von Einsteins Gehirn sollen später zur Verfügung gestellt werden, wenn auch sie digitalisiert wurden.