Krebs schneller diagnostizieren - neue Bildsensormethode

Von Cornelia Scherpe
4. Juni 2010

Eine schnelle Diagnose ist bei einer Krebserkrankung von ganz entscheidender Bedeutung für die Therapieerfolge. Frühzeitig gefundenen Tumoren ist besser beizukommen, das steht fest. Nun ist der Forschung ein Durchbruch für die Diagnostik gelungen. Bislang mussten Ärzte Proben aus dem Gewebe nehmen, um diese im Labor zu untersuchen. Doch nun gibt es einen Bildsenor, der die Diagnose wesentlich schneller zum Abschluss bringen könnte. Mittels eines Endoskops wird der kleine Sensor in den Körper eingeführt und kann direkt vor Ort das verdächtige Gewebe untersuchen.

Biopsien könnten damit irgendwann der Vergangenheit angehören. Die sind immerhin wesentlich zeitaufwändiger und belasten den Patienten durch die Wartezeit sehr. Ob ein Tumor vorliegt, oder es sich um einen harmlosen Knoten handelt, kann so direkt vor Ort geklärt werden.

Der Sensor könnte nicht nur die Medizin revolutionieren. Die Methode eignet ich auch, um technische Defekte in Motoren oder Baumängel in Gebäuden aufzuspüren.