Mammografie-Untersuchungen im zweijährigen Turnus ausreichend - vor allem im Alter

Von Ingrid Neufeld
27. Februar 2013

Wenn eine Frau über 66 Jahre alt ist, benötigt sie eine Mammografie-Untersuchung nur alle zwei Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt eine US-amerikanische Studie. In Amerika wird das Screening für Frauen von 50 bis 74 Jahren empfohlen und zwar jährlich, während in Deutschland die Obergrenze bei 69 Jahren liegt, und zwar im zweijährigen Turnus.

Die Studie bezog sich auf die Daten von 300.000 Frauen im Alter zwischen 66 und 89 Jahren. 3000 der Frauen hatten Brustkrebs. Im Ergebnis stellten die Wissenschaftler keinen Zusammenhang zwischen Komorbidität, Intervalle des Screenings und Tumorgröße beim Diagnosezeitpunkt fest.

Allerdings gab es bei einer jährlichen Untersuchung ein erhöhtes Risiko für eine Falsch-Diagnose. Es wurden also wesentlich mehr Frauen einer unnötigen falschen Brustkrebsdiagnose ausgesetzt, als bei einem zweijährigen Turnus. Das gleiche gilt für unnötige Biopsieuntersuchungen.

Deshalb geht die Studie davon aus, ein zweijähriger Abstand für die Mammografie-Untersuchung sei insbesondere bei älteren Frauen ausreichend.