Mensch über Maschine - Radiologen erkennen Brustkrebs mit dem Auge besser, als der Computer

Von Cornelia Scherpe
5. August 2011

Eine Studie hat nun gezeigt, dass der Mensch zumindest in einigen Punkten auch dem modernsten Computer noch immer überlegen ist.

Bei Vorsorgeuntersuchungen zu Brustkrebs wird oft spezielle Software genutzt, die den Radiologen und den Frauenarzt bei der Diagnose helfen soll. Doch es zeigte sich, dass das meist gar nicht nötig ist. Die jahrelange Ausbildung und Erfahrung der Ärzte hat ihnen ein so geschultes Auge verliehen, dass sie die Mammographie ganz ohne diese Technik durchführen können. Die Studie kam sogar zu dem Schluss, dass die Diagnose öfter falsch ist, wenn ein Arzt sich auf die Computerergebnisse verlässt. Auch wenn sie ergänzend eingesetzt wird, etwa im Zweifelsfall, sorgen die Ergebnisse nicht in jedem Fall für Aufklärung.

Die eingesetzte Software kostet zum Beispiel circa 20 Millionen Dollar im Jahr. Wie sinnvoll diese Ausgaben sind, wird nun angezweifelt.