Wann ist eine Mammografie schon bei jungen Frauen sinnvoll?

Meine Mutter hatte (gottseidank gutartige) Knoten in ihrer Brust. Deshalb möchte ich das Brustkrebsrisiko so gering wie möglich halten und so früh wie mögich regelmäßig zu Mammografie. Wäre das in meinem Fall wirklich zu empfehlen oder welche Gründe müsste es geben?

Antworten (4)
@elfriede

Wenn man den Knoten schon fühlen kann, kann es aber bereits zu spät sein! Die Mammographie ermöglicht es, bereits in einem viel früheren Stadium die verdächtigen Zellen zu entdecken. Entsprechend früher können Maßnahmen getroffen werden, damit man den Brustkrebs behandeln kann.
Ich finde es unverantwortlich, Frauen zu raten, auf diese großartige Möglichkeit der Früherkennung zu verzichten!

Selbstuntersuchung der Brust

Ich rate dir von der Mammographie ab und empfehle dir stattdessen eine monatliche Selbstuntersuchung der Brust. Anleitungen dazu findest du im Internet oder du fragst den Frauenarzt danach.
Die meisten Frauen mit Brustkrebs, die ich kenne, haben die Knoten nämlich selbst festgestellt!

Nutzen sehr fraglich

Hast du davon gehört, dass mittlerweile der Nutzen aller Vorsorgeuntersuchungen - vor allem der Mammographie! - bezweifelt wird? Jetzt sogar von Montgomery, dem Ärztepräsidenten! Es wird befürchtet, dass diese Reihenuntersuchungen für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren mehr schaden als nützen, weil viele Frauen eine falsche Krebsdiagnose erhalten und ohne Grund "therapiert" werden. Außerdem sollen es nur ganz wenige Patientinnen sein, die durch die Mammographie im Fall einer Brustkrebserkennung eine bessere Heilungschance haben.

Familiäre Vorbelastung oder Brustkrebs-Gen

Bei deiner Mutter war es ja zum Glück kein Krebs. Und wenn du in deiner Familie auch sonst keine Frauen hast , die Brustkrebs bekommen haben, dann gibt es eigentlich keinen Grund, so ängstlich zu sein. Oder hast du eventuell das Brustkrebs-Gen und weißt das aus irgendeinem Grund? Dann wird die Kasse sicher die Kosten für eine frühzeitige Mammographie übernehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema