Was kann man selber tun, um die Schmerzen bei einer Mammographie zu minimieren?

Bisher habe ich ein Mammographie gemacht und das tat ganz schön weh. Nächste Woche ist die nächste Untersuchung fällig und mir graut schon vor diesen Schmerzen. Könnte ich eigendlich selbst was tun, um die Schmerzen minimieren zu können? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Julika

Antworten (3)
@Brigitte

Ab dem 50. Lebensjahr werden die Kosten für die Mammographie so oder so von der Krankenkasse übernommen. Ebenso wie die Darmkrebsvorsorge und einige andere Vorsorgeuntersuchungen.

Wenn man eine Überweisung vom Doc bekommt, werden die Kosten für die Mammographie von der KK getragen.

Es gibt eine digitale Mammographie, die nicht so schmerzhaft ist, wie die normale. Dabei wird die Brust nicht so heftig gequetscht und die Bilder sind auch von besserer Qualität. Solche Geräte gibts aber glaub ich bislang nur in Brustzentren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema