Kann man eine Magenspiegelung ohne Betäubung überstehen?

Hallo, nächste Woche muss eine Magenspiegelung gemacht werden.Ich habe ein sehr mulmiges Gefühl.Ich weiß, daß ich einen Schlauch schlucken muss.Das jagt mir etwas Angst ein .Ich leide unter Panikattacken, und habe verschiedene Atemübungen erlernt.Könnte man die Spiegelung nur mit diesen Übungen durchhalten?

Antworten (3)
kuhbaer1978
Ist bei jedem unterschiedlich

Ich kann jetzt auch nur von meinen Erfahrungen berichten, bei mir wurde inzwischen dreimal eine Magenspiegelung vorgenommen von unterschiedlichen Ärzten und ich kann nur sagen, dass es vollkommen ohne Beruhigungsmittel geht. Nachdem der Arzt mir Lidokain in den Rachen gesprüht hat um den Würgereflex zu unterdrücken habe ich ohne Probleme den Schlauch schlucken können und sobald er erstmal in der Speiseröhre ist, ist das schwierigste eh überstanden. Das einzige was man wirklich beachten sollte ist die ganze Zeit ruhig durch die Nase zu atmen und insgesamt locker zu bleiben.

Dann ist das ganze Prozedere halb so wild, ich bin im Anschluss an meine Magenspiegelungen direkt ins Büro gefahren, einziges Problem die ersten 1-2 Stunden ist nix mit essen oder trinken, da der Schluckreflex doch stark eingeschränkt ist.

Also keine Angst, ess muss nicht so laufen wie Ignos das berichtet hat, es kann auch ganz locker und ohne Probleme ablaufen.

Viel Glück

Nicht nochmal ohne...

Ich komme gerade von einer Magenspieglung und ich muss sagen nie wieder ohne Schlafmittel. Nach dem ich das Betäubungsspray für den Hals bekomme habe, das angeblichen den Würgereiz entgegen wirken soll, wurde ich 2 mal in den rechten, 1 mal in den linken Arm und 1 mal in die Hand oerfläche gestochen ohne Glück auf eine Vene. Also müsste ich die Prozedur nüchtern ertragen und ich muss dir sagen beim einführen des Schlauchs hab ich gedacht ich ersticke und alles und jeden vollgekozt so das der Arzt den Schlauch wieder raus ziehen und neu einführen musste, kam zwar nur Speichel und Magensäure raus, da ich ja auf Nüchternen Magen war, aber eklig war es trotzdem. Jedes mal wenn er den Schlauch ein stück tiefer geschoben hat hab ich mich übergeben und keine Luft bekommen, als er dann im MAgen war und dieser aufgebläht wurde musste ich mich mit aller kraft konzentrieren zu atmen und mich nicht zu übergeben, was nicht wirklich geklappt habt. Deswegen musste der Arzt die Proben sehr schnell entnehmen da ich wirklich kaum noch Luft bekommen haben und die ganze Zeit am übergeben war. Beim raus ziehen kam noch einmal der letzte Rest des Mageninhalts beim erbrechen heraus. Am Ende der Spieglung lag ich Röchelnd fix und fertig im meinem eigenen Speichel und Erbrochenem. Also diese Untersuchung möchte ich ganz sicher so nicht nochmal mit machen. Ich bin wirklich hart im nehmen und mir machen Untersuchungen, spritzen, usw. wirklich nie was aus, ansonsten hätte ich schon beim den 4 versuchen die Vene zu treffen auf geheult, aber was ich heut erlebt habe war wirklich nicht lustig. Ich will dir keine Angst einjagen sondern dir nur meine Erfahrung mitteilen.

Moderator
@Tina26

Ja, das kann man sicherlich. Eine Antwort auf deine Frage findest du auch im Artikel Ablauf einer Magenspiegelung im Themenbereich hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Untersuchungen/Magenspiegelung/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema