Wie Entstehen die manchmal störenden Magengeräusche ?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2013

Der menschliche Verdauungstrakt, vom Magen bis zum Darm, ist immer in Bewegung, denn die Nahrung muss verdaut und weitertransportiert werden. So kann es dabei auch passieren, dass wir dabei irgendwelche Geräusche vernehmen, wie das "Magenknurren".

Weil im Magen sich auch Luft ansammelt, so kommt es dort durch die Bewegungen der Magenwände zu Luftschwingungen, die dann zu hören sind. Dies geschieht aber nur, wenn wir einige Zeit lang nichts gegessen haben und so der Magen leer ist. Aber beim Anblick von besonders leckeren Speisen wird dieser Effekt noch verstärkt.

Wer also solche Magen-Geräusche vermeiden möchte, der sollte dann nicht ans Essen sondern besser an andere Dinge denken, wobei auch Meditation hilft. Grundsätzlich sind die vielleicht manchen Mitmenschen störenden Geräusche völlig normal und haben nichts mit Krankheit zu tun, sondern eher das Gegenteil ist der Fall.