Kleinere Oberfläche, stärkere Leistung - neue Erkenntnisse über den Darm

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Mai 2014

Würde man den gesamten Verdauungstrakt zu einer Fläche ausbreiten, hätte man eine Größe von 180 bis 300 Quadratmeter vor sich liegen - davon sind Forscher zumindest bislang ausgegangen. Doch neue Erkenntnisse haben gezeigt, dass diese Größe auf lediglich 40 Quadratmeter kommt, wenn nicht sogar nur 30.

Skandinavische Wissenschaftler haben für diese Ergebnisse neuartige mikroskopische und endoskopische Techniken angewandt.

Bisher wurde der Darm lediglich bei verstorbenen Patienten oder während einer Operation auf seine Größe untersucht, also im entspannten Zustand, was das Ergebnis verfälschte. Mit 90 Prozent hat der Dünndarm den größten Anteil der Oberfläche.

Die beeindruckende Leistung des Darms

Die Gesamtlänge des Darms beträgt Experten zufolge etwa fünf Meter. Mit dem neu erlangten Wissen, dass seine Oberfläche lediglich nur beinahe ein Sechstel so groß ist, wie zuvor angenommen, wird seine Leistung als deutlich beeindruckender angesehen.

So übernimmt das Verdauungssystem zahlreiche Aufgaben in unserem Körper, wie zum Beispiel die Spaltung der Nahrung in Enzyme, Vitamine, Salze und Co. und ebenfalls das Abfangen von Krankheitserregern, um Infektionen zu vermeiden.