Ab welchem Alter ist eine Knochendichte-Messung sinnvoll, wenn es Osteoporose in der Familie gibt?

Hi, ich brauche mal wieder einen Rat von euch! Und zwar habe ich Angst, an Osteoporose zu erkranken, weil meine Oma diese Krankheit auch hat. Natürlich möchte ich so früh wie möglich eine Knochendichte-Messung machen lassen. Ich bin jetzt 25, ist das in dem Alter schon sinnvoll? Was meint ihr? Vielen Dank für die Hilfe! Gruß Lealina

Antworten (2)

Ja, die Messung der Knochendichte ist wirklich erst ab einem Alter von 50 Jahren sinnvoll. Bisher wird diese Untersuchung von den Krankenkassen allerdings noch nicht übernommen, das heißt, man muss die Messung der Knochendichte selbst bezahlen.

Wenn es in der Familie Osteoporse gibt, sollte man entsprechend in jungen Jahren vorsorgen, viel Sport bzw. ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung können bei Osteoporose vorsorgen.

Knochendichte Messung

Eine Messung der Knochendichte ist ab einem Alter von 50 Jahren sinnvoll. Vorher eher nicht, auch wenn es erblich bedingte Vorbelastungen für Osteoporose in der Familie gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema