Sollte ab einem bestimmten Alter eine Knochendichtemessung regelmäßig durchgeführt werden?

Bei meiner Freundin wurde kürzlich Osteoporose diagnostiziert und sie ist ziemlich gefrustet. Sie meint, durch eine rechtzeitige Knochendichtemessung hätte sie noch was ändern können. Ich bin jetzt vierzig Jahre und möchte diese Krankheit möglichst verhindern. Ab welchem Alter sollte man eine Knochendichtemessung regelmäßig durchführen lassen und werden die Kosten von der Kasse übernommen? Danke für jede Info. Gruß, Schmusipuh

Antworten (1)

Naja, also ab deinem 35. Lebensjahr beginnt Dein Körper die Knochenmasse abzubauen. Ich würds aber nur machen, wenn in Deiner Familie schon Fälle von Osteoporose aufgetreten sind; mit 40 bist du ja noch recht jung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema