Lässt sich im MRT ein Lipon von einem Liposarkom unterscheiden?

Hallo allerseits!
Wisst ihr ob es möglich ist durch eine MRT den Unterschied zwischen einem gutartigen Lipon und einem Liposarkom festzustellen? Oder ist es dafür zwingend notwendig eine Biopsie durchzuführen? Wenn ja könnt ihr mir sagen wie so eine Biopsie abläuft und ob sie schmerzhaft ist?

Vielen Dank, xena!

Antworten (1)
Biopsie erforderlich

Liebe Xena,

durch eine MRT lässt sich für einen erfahrenen Arzt sicher ein erster Hinweis auf ein gutartiges oder bösartiges Lipom stellen, einfach anhand der Ausdehnung und Begrenzung. Aber um sicherzugehen ist auf jeden Fall noch eine Biopsie erforderlich.
Wie genau die abläuft, wird dir der Arzt sicher erklären. Es wird eine kleine Gewebeprobe entnommen, normalerweise unter örtlicher Betäubung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema