Warum darf man vor einer Kernspin-Tomographie nichts Essen und Trinken?

Nächste Woche soll mit meinem Kopf in die "Röhre". Auf einem Hinweiszettel steht, daß ich einige Stunden vohrher nichts essen oder trinken dürfe. Was könnte der Grund dafür sein und was passiert, wenn ich zum Beispiel Kaffee vorher trinken würde? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Tutuc

Antworten (4)
Kernspin...

Also ich hatte bereits Kernspintomographien von meinem Kopf und musste nie nüchtern sein. Ich glaube das liegt wohl eher daran "was" untersucht wird. Wenn es um irgendwas im Magen-Darm oder umliegenden Bereich geht. Dann stört natürlich Nahrung und konsorten :-)

Kann ja nur am Kontrastmittel liegen. Wenn nicht gerade Magen-Darm-Gegend untersucht werden, sondern der Kopf.

Wegen des Kontrastmittels. Ich glaube, dass das Unverträglichkeiten hervorrufen kann, wenn man vorher was gegessen hat.

Häufig muss bei einer Kernspin ein Kontrastmittel eingenommen oder gespritzt werden. Das geht aber nicht, wenn man vorher ein ausgiebiges Frühstück mit Brötchen, Rührei und Kaffee hatte. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema