Sind die Ergebnise einer Kapselendoskopie genauer als eine Darmspiegelung?

Mein Arbeitskollege hat gestern eine Darmspiegelung machen lassen bzw. er mußte nur eine Kapsel mit einer Minikamera schlucken. Ist diese Methode genauer als eine normale Darmspiegelung oder nur angenehmer? Werden diese Kosten eigendlich auch von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Nico

Antworten (2)
K.apselendoskopie

Mein Vater hat mal vor acht Jahren eine Darmspiegelung machen lassen.
Sein Hausarzt hat ihm eine erneute Untersuchung incl. Dünndarm empfohlen.
Da mit einer normalen Darmspiegelung im Dünndarm nichts zu erkennen sein soll, ist eben dies Kapselendoskopie erforderlich.
Allerdings ist die Vorbereitung (Darmreinigung) genauso erforderlich wie bei der normalen Darmreinigung.

Moderator
@Nico

Beide Methoden unterscheiden sich in Ihren Diagnosemöglichkeiten und sind deshalb so nicht vergleichbar. Lies dazu die Artikel im Themenbereich Kapselendoskopie und Darmspiegelung, hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Untersuchungen/Kapselendoskopie/

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Untersuchungen/Darmspiegelung/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren