Bei Neugeborenen Hörtest nicht vergessen!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Wenn das Baby erstmal auf der Welt ist, ist die Freude riesengroß. Wer mag da schon an Frühuntersuchungen denken? Das sollte man aber trotzdem machen, warnt der Verband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Innerhalb der ersten 4 Tage nach der Geburt sollten Babys zum Hörtest gebracht werden. Die Ärzte überprüfen dabei, ob und wie gut die Säuglinge Geräusche wahrnehmen können.

Diese Tests sollen weniger der Beruhigung der Eltern dienen, sondern der Entwicklung hörgeschädigter Babys. Wenn Hörprobleme schon beim Säugling erkannt werden, können Eltern und Ärzt optimal darauf reagieren. Die schwerhörigen Kinder könnten sich mit entsprechender Förderung sprachlich und sozial genau so gut entwickeln wie ihre Altersgenossen.