Müßen regelmäßig Herzkatheter Untersuchungen stattfinden?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu der Herzkatheter Untersuchung allgemein. Und zwar hat mein Vater einen bekommen, das ist jetzt in etwa 2 Jahre her. Soweit ich weiß, hatte er seitdem aber nur normale Routineuntersuchungen bei seinem Hausarzt und keine speziellen Termine in einer Klinik oder so. Muß jeder, der einen Herzkatheter hat auch zu so einer Untersuchung? Und wo wird die durchgeführt?

Antworten (1)
Re

Ob regelmäßige Herzkatheteruntersuchungen stattfinden "müssen", hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich finde allerdings das Wort "müssen" etwas unglücklich gewählt, denn in der Medizin geht es wie bei allen anderen Entscheidungen auch - nichts muss. Dein Vater ist der Patient und hat das Recht, über sich und seinen Körper zu entscheiden. Wenn er eine gewisse Untersuchung nicht durchführen lassen möchte, ist das sein gutes Recht. Eine Untersuchung "muss" nie sein - ist aber oft empfehlenswert und in Anbetracht des Krankheitsbildes eigentlich nötig - eigentlich, weil Patient damit einverstanden sein muss.

Ob ein weiterer Herzkatheter empfehlenswert ist, hängt ganz entscheidend davon ab, welche Erkrankung vorliegt und wie der Befund beim ersten Herzkatheter war, und da kommt es auf den genauen Befund an, wie welches Gefäß aussieht, was für ein Versorgungstyp sein Herz hat, ob es schon einmal einen Herzinfarkt oder ein Koronarsyndrom gegeben hat, ob das Risiko für ein solches Ereignis sehr hoch ist, wie gewisse Laborwerte aussehen, ob und in welchem Maße was für Beschwerden auftreten, ob es andere Gefäßkrankheiten (Nierenarterienstenose, Schlaganfall, Carotisstenose etc.) vorliegen, ob es Rhythmusstörungen gibt, ob es Begleiterkrankungen wie Diabetes etc. gibt, und noch einiges mehr.

Durchgeführt wird eine Herzkatheteruntersuchung in kardiologischen Klinikabteilungen oder großen Praxen mit einem Herzkatheterlabor. Die Untersuchung findet in vollem Bewußtsein statt, die Leiste, wo der Katheter in die Beckenarterie gestochen wird, wird lokal betäubt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema