Mit dem Hautkrebs-Screening den Krebs frühzeitig erkennen

Auch beim schwarzen Hautkrebs kann die Früherkennung lebensrettend sein

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Mai 2011

In Deutschland erkranken jedes Jahr ca. 195.000 Menschen an Hautkrebs. Bei 24.000 der Betroffenen handelt es sich dabei um die sehr aggressive Form, das maligne Melanom. Auch bei dieser Krebsart ist es wichtig, diese sehr früh zu erkennen, um sie erfolgreich bekämpfen zu können.

Dank zwei mal jährlicher, kostenfreier Vorsorgeuntersuchung sollen weniger Menschen an Hautkrebs sterben

Seit 2008 gibt es eine bestimmte Einrichtung, die gesetzlich Versicherten ab 35 Jahren eine Vorsorgeuntersuchung ermöglicht, welche zwei Mal im Jahr erfolgen sollte und kostenfrei ist. "Wir sind zuversichtlich, dass durch diese Früherkennungsmaßnahme schon bald deutlich weniger Menschen an bösartigen Hauttumoren sterben werden als bisher", so der Geschäftsführer der Deutschen Krebshilfe.

Bei dem so genannten Hautkrebs-Screening untersucht der Arzt - derzeit sind 35.000 Hausärzte und 3.000 Dermatologen in Deutschland darauf spezialisiert - den gesamten Körper auf auffällige Leberflecke oder Hautveränderungen. Bei einem möglichen Verdacht erfolgt eine Gewebeentnahme. Zudem wird der Patient ausführlich über die Gefahr der UV-Strahlen informiert und erhält wertvolle Tipps und Hinweise, wie er sich effektiv davor schützen kann.