Wie lang sollte ein genaues Hautscreening dauern?

Ich möchte jetzt mal vorsorglich zum Hautscreening gehen. Meine Freundin war neuelich dort und war zwar erst mal beruhigt, weil dort nichts gefunden wurde, aber auch enttäuscht, weil die Untersuchung gerade mal einige Minuten gedauert hat. Kann man in dieser kurzen Zeit eigendlich gründlich genug durchführen? Was meint ihr dazu? Danke für euere Beiträge. Gruß, Ellen

Antworten (4)

Also ein Hautkrebsscreening als Kassenpatient ist recht oberflächlich und dauert höchstens fünf Minuten und untersucht wird nicht alles und nur mit dem Augen. Unterhose und Socken durfte ich sogar anbehalten. Die gleiche Dermatologin ein Jahr später. Da die Untersuchung nur aller zwei Jahre von der Kasse übernommen wird, zahlte ich dieses mal selbst. Ich schreibe nur in Stichpunkten. Freundliche Begrüßung, und komplett ausziehen, dann Untersuchung der Kopfhaut, Ohren, Augenlider, Mund aufmachen, Hals weiter über Rücken, Hinterseite Beine und Fußsohlen, anschließend nach vorne beugen und pobacken auseinander ziehen, Kontrolle der Rosette und Poritze. Jetzt von vorn. Arme, Hände, Finger, Achseln und weiter Brust, Bauch, Hüften, Vorderseite Beine bis zu den Füßen. Zehen spreizen und nun noch der Intimbereich. Beine spreizen , Hoden anheben und von allen Seiten genau begutachten, anschließend genauere Penisuntersuchung, Vorhaut zurückziehen, Eicheluntersuchung. Die Untersuchung erfolgte vorab durch die Sprechstundenhilfe im stehen und dauerte etwa 10 Minuten um eventuelle Auffälligkeiten vorab schon festzustellen. Hoden anheben usw. sollte ich aber selbst. Dann die ganze Untersuchung noch einmal mit Lupe von der Ärztin gemeinsam mit der Sprechstundenhilfe. Ich sollte nur ihre Anweisungen befolgen und den Rest machen sie selbst. Ich wurde im Stehen und auch im Liegen gründlichst untersucht und durfte mich nur drehen, hinlegen, aufstehen oder tief bücken. Den Teil mit den Pobacken, Hoden und der Vorhaut übernahm die Schwester. Die gesamte Prozedur dauerte länger als erwartet. Mit Erklärungen und den dazugehörigen Untersuchungen war ich etwa bei der Sprechstundenhilfe 10-12 Minuten nackt, dann noch etwa 5 Minuten auf die Ärztin warten, natürlich nackt und dann noch die wirklich gründliche Untersuchung der Ärztin die etwa eine halbe Stunde in Anspruch nahm. Um blöde Fragen zu vermeiden, ja ich habe auch eine Erektion gehabt. Die Untersuchung war so um die vierzig Euro und ich habe keine Auffälligkeiten. Werde es auch nächstes Jahr wieder so machen, dann bin ich froh wenn alles genau untersucht wird und hoffentlich nichts gefunden wird.

Ja, das stimmt, ein Hautscreening kann schnell passieren, das ist nicht so umfangreich wie man sich das selbst vorstellt. Man kennt ja auch seinen Körper und kann schon im Vorfeld den Arzt auf bestimmte Muttermale und Leberflecken aufmerksam machen.

Hautscreening

Ein erfahrener Hautarzt kann für ein Hautscreening nur wenige Minuten brauchen. Er schaut sich den Körper komplett mit einer Vergrößerung an und speziell natürlich Leberflecken und Muttermale, die eventuell auffällig sind. Aber länger als fünf Minuten dauert das in der Regel nicht.

Gutes Screening

Schau doch mal unter www.hautkrebs-screening.de nach
Ich denk in 10 min kann ein geschulter Arzt das machen.
Bei mir war es etwas kürzer, er hat aber auch die Kopfhaut vergessen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema